TH XY – Austritt Batteriesäure

Einsatzstichwort: TH XY – Austritt Batteriesäure

Alarmierung: 3. Mai 2022 um 4:57 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Meldorf
Fahrzeuge: HLF 20-1, HLF 20-2, KdoW
Weitere Kräfte: FF Nindorf, LZG-Dithmarschen, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Wir wurden zu einer ausgelaufenen Batteriesäure alarmiert. In einem Betrieb lief eine Flüssigkeit im Laderaum für Stapler aus, ein Mitarbeiter klagte über Kopfschmerzen und Atembeschwerden. Daraufhin wurden wir, der Löschzug Gefahrgut und der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass die beiden Mitarbeiter, die das bemerkt hatten, bereits vorbildlich den Raum gesichert hatten. Der LZ-G stand uns mit Teststreifen zur Verfügung. Hier konnte dann festgestellt werden, dass es sich um keine Säure, sondern eine Lauge handelte. Die Flüssigkeit wurde mit entsprechendem Bindemittel abgebunden und die Einsatzstelle an die Firma übergeben.


Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf