TH 2 – Schwimmbad läuft leer in Keller

Einsatzart: TH
Einsatzort: Meldorf
Fahrzeuge: ELW 1, GW-L1, HLF 20-2, KdoW, LF 10, LF 8, MTW
Weitere Kräfte: DRK Albersdorf, FF Hemmingstedt, FF Nindorf, FTZ Dithmarschen, Fw-Bereitschaft mit Hochleistungspumpe inkl. Elpersbüttel, Lohnunternehmen Beckmannn

Einsatzbericht:

Unser gestriger Dienstabend endete um 20.34 Uhr in einem Großeinsatz für uns. Zunächst wurde nur ein kleiner Alarm ausgegeben von der Leitstelle. Im Keller des Schwimmbades war ein Leck. Bei unserer Ankunft zeigte sich dann nach Erkundung und Rücksprache mit dem Schwimmbad-Personal das ganze Ausmaß. Da das Freibad und der Keller ein Wasserkreislauf sind, mussten beide Becken im Freibad leergepumpt werden, damit das Wasser nicht mehr in den Keller mit der ganzen wichtigen Technik läuft.

Wir brachten also unsere TS und eine Chiemsee-Pumpe im Freibad in Stellung und begannen mit den Pumparbeiten, eine weitere Pumpe wurde im Keller platziert, um das Wasser dort herauszubekommen. Sofort wurde dann auch die Feuerwehr Nindorf alarmiert, um weitere Pumpen zu stellen.

Die Feuerwehr Hemmingstedt, die grade Übungsdienst hatten, hörten von dem Einsatz über Funk und boten ebenfalls ihre Hilfe an, auch sie konnten eine TS stellen. Zusätzlich wurde dann noch die Hochleistungspumpe der Feuerwehrbereitschaft angefordert, diese schafft 5.000l Wasser die Minute.

Außerdem im Einsatz war eine weitere Hochleistungspumpe der Firma Ole Beckmann. Ole, selber Feuerwehrmann in Nindorf, bot direkt bei der Alarmierung seine Pumpe an, die 7.000l Wasser die Minute schafft.

Dank all dieser Pumpen war das Becken dann gegen Mitternacht geleert, anschließend mussten noch die unzähligen Schläuche wieder aufgerollt und teilweise von der FTZ getauscht werden.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf/Westküsten-News