FEU BMA – Stichworterhöhung auf FEU G Y

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Meldorf
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW 1, GW-L1, HLF 20-1, HLF 20-2, KdoW, MTW, MZF
Weitere Kräfte: DRK Albersdorf, FF Albersdorf, FF Bargenstedt, FF Epenwöhrden, FF Hemmingstedt-Lieht, FF Nindorf, FF Schafstedt, FF Wolmersdorf

Einsatzbericht:

Am Mittwoch um kurz nach 18 Uhr gingen die ersten Melder los. BMA (Brandmeldealarm) bei der Firma Evers-Druck GmbH. Nach der ersten Alarmierung folgte eine weitere bereits auf der Anfahrt: Anrufer aus der Firma bestätigten ein Feuer, es würden Personen vermisst werden. Sofort wurden die Feuerwehren Bargenstedt, Nindorf und Wolmersdorf sowie die Amtswehrführung mitalarmiert. Nachdem der erste Gruppenführer und der Einsatzleiter die Lage erkundet hatten, stand fest, dass das Feuer 1-2 Hallen betraf und mindestens 15 Personen vermisst wurden. Darauf hin wurde das Stichwort erneut erhöht, dementsprechend auch die Wehren Epenwöhrden, Hemmingstedt, Albersdorf und Schafstedt dazu alarmiert. Für die Verpflegung außerdem das DRK Albersdorf.
Zum Glück alles nur eine ÜBUNG!!
In Absprache mit der Firma Evers-Druck GmbH konnten wir hier einmal den Ernstfall durchproben und schauen, ob unser Konzept für dieses Objekt greift. So wurden im Vorwege Teile einer Halle vernebelt, Dummys und Statisten als Opfer verteilt. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Unter Atemschutz gelangen die Kameraden in die Halle und suchten diese nach Vermissten ab. Unterstützung bekamen wir hier von den Atemschutzgeräteträgern aus den anderen Wehren, die alle nach und nach an der Atemschutzsammelstelle eintrafen. Die Feuerwehr Bargenstedt unterstützte die Personensuche von der anderen Gebäudeseite aus.
Die restlichen Fahrzeuge inkl. DLK von uns, sowie die Feuerwehren Nindorf, Epenwöhrden und Wolmersdorf wurden mit der Brandbekämpfung und dem Schutz der weiteren Gebäudeteile von der Parkplatzseite aus betraut. Auf Grund der Größe des Objekts bekamen die Wehren Hemmingstedt, Albersdorf und Schafstedt die Brandbekämpfung und den Gebäudeschutz von der Rückseite des Gebäudes aus zugeteilt. So konnte mittels Wasserwerfern, DLK und Düsenschläuchen die Brandhalle komplett von den restlichen Hallen abgetrennt werden, so dass im Realfall möglichst viel gerettet werden kann. (Da wir natürlich nicht die Hallen mit Wasser fluten konnten, wurden die Düsenschläuche auf dem Parkplatz in Stellung gebracht und das Wasser der Werfer nicht direkt auf die Hallen gebracht.)
In regelmäßigen Abständen kamen die Abschnittsleiter und der Einsatzleiter am ELW zusammen, um den aktuellen Stand der Maßnahmen zu besprechen und ggfs. anzupassen.
Nach ca 2,5 Stunden war die Übung beendet. Die Führungskräfte machten eine erste Abschlussbesprechung: was hat gut funktioniert, wo muss etwas verbessert werden? Im Anschluss konnten alle bei einer Bratwurst gemeinsam die Übung beenden. Vielen Dank an das DRK für die immer gute Verpflegung!
Wir bedanken uns vielmals bei der Firma Evers-Druck GmbH für die Unterstützung und das Möglichmachen dieser Übung!

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf