Einsatzstichwort: FEU 3 – Gebäudebrand
Alarmierung: 25. Juli 2023 um 12:56 Uhr
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Meldorf
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW 1, GW-L1, HLF 20-1, HLF 20-2, KdoW, MTW
Weitere Kräfte: Amtswehrführung, Bauhof Meldorf, DRK-Bereitschaft, Energieversorger, FF Bargenstedt, FF Epenwöhrden, FF Heide, FF Nindorf, FTZ Dithmarschen, Hansen-Transport- und Handels-GmbH, KFV Doku-Team, Kreiswehrführer, Kripo, Polizei, Pressesprecher, Rettungsdienst, THW Heide, THW Meldorf
Einsatzbericht:
Wir wurden zu einem Küchenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam von Seiten der Leitstelle die Informationen, dass sich bereits mehrere Anrufer wegen der starken Rauchentwicklung gemeldet hätten. Dies konnten wir wenige Sekunden später vor Ort bestätigen und alarmierten sofort die Nachbarwehr aus Nindorf. Bereits wenige Minuten später was das Feuer im Dachstuhl und weitere Kräfte aus Bargenstedt und Epenwöhrden wurden alarmiert. Ein Innenangriff war aufgrund einstürzender Gebäudeteile nur teilweise möglich und auch der Außenangriff musste teilweise mit AT-Trägern geführt werden. Das Gebäude erstreckte sich weit mehr als 80 Meter in den rückwärtigen Raum und auch die sehr enge Bebauung erschwerte die Löscharbeiten. Es wurde eine weitere DLK aus Heide an die Einsatzstelle alarmiert, die Ihren Löschangriff aber nur über ein dazwischenliegendes Grundstück (auf dem die DLK nicht aufgebaut werden konnte) aufbauen musste und somit nicht direkt an das Blechdach des Mittelabschnittes kam. So musste ein Bagger der Firma „Hansen Transport“ hinzugerufen werden, der eine Schneise durch das Gebäude schlug, damit das restliche Gebäude gehalten werden konnte. Außerdem wurde der Fachberater des THWs alarmiert, um die Statik des Brandobjekts zu beurteilen. Da das Gebäude stark einsturzgefährdet war, wurden Teile des Daches vom THW und dem Bagger entfernt.
Für die Verpflegung stand das DRK Albersdorf und das DRK St. Michaelisdonn bereit. Gegen 19.40 war der Einsatz für uns erst einmal beendet. Im Laufe des Abends und der Nacht wurden wir noch 3 Mal zu Nachlöscharbeiten gerufen, da sich unter den Trümmern immer wieder Glutnester auftaten.
Vielen Dank an Bäckerei Fischer die uns ebenfalls versorgte!
Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf