101/2021 – TH WASSER Y – Person im Wasser

Alarmierung: Samstag, 6. November 2021 – 12:35 Uhr
Einsatzort: 25725 Schafstedt
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 1, GW-L1, Rettungsboot
Weitere Kräfte: FF Schafstedt, FF Brunsbüttel, FF Itzehoe (Taucher und Boot), FF Holstenniendorf, Amtswehrführung Amt Mitteldithmarschen, Rettungsdienst, Polizei, Northern Helicopter GmbH, DLRG Elmshorn e.V., DGzRS, Notfallseelsorge, DRK-Bereitschaft, Schlepper Luchs

Wir wurden am Samstag um 12.35 Uhr mit dem Stichwort TH Wasser Y – Person im Wasser zum NOK alarmiert.
Mehrere Augenzeugen hatten bestätigt, dass eine Person bei der versuchten Rettung seiner Hunde selber in eine Notlage gekommen war und im Wasser untergegangen ist.
Wir fuhren den Hafen Hohenhörn an, der als Bereitstellungsraum diente. Der NOK wurde für den Schiffsverkehr gesperrt.
Gemeinsam mit den anderen alarmierten Einheiten wurden dann umfangreiche Suchmaßnahmen u.a. mit Hubschrauber, Sonarbooten, Tauchern und einem Spürhund durchgeführt.
Wir suchten mit unserem eigenen Boot und der Wärmebildkamera die Ufer ab.
Leider blieben alle Suchmaßnahmen über den Nachmittag hinweg erfolglos. Der Einsatz wurde dann nach Absprache mit allen Einheiten mit Einbrechen der Dunkelheit beendet.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf