84/2020 – THTIER G – Pferd im Graben

Einsatzort: 25704 Meldorf
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, HLF 1, DL(A)K 23/12, GW-L1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Tierarzt

Wir wurden zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Pferd war in einen tiefen, matschigen Graben gerutscht und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Wir brachten die Drehleiter in Stellung und 2 Kameraden stiegen in Überlebensanzügen zu dem Pferd hinab und beruhigten es gemeinsam mit den Pferdehaltern. Dann konnten sie eine Schwerlastplane unter den Bauch des Pferdes schieben, so dass diese dann an den Anschlagpunkt der DLK befestigt werden konnte. Nun konnte das Pferd vorsichtig herausgezogen werden. Die junge Reiterin, die bei dem Unfall vom Pferd gefallen war, wurde durch einen Kameraden bis zum eintreffen des Rettungsdienstes ebenfalls betreut. Das Pferd blieb bis auf einen gewaltigen Schock und einer Unterkühlung unverletzt und ist laut Tierarzt in 2 Wochen wieder fit.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf

Link Boyens Medien