80/2020 – FEU G – Dachstuhlbrand (Alarmübung)

Alarmierung: Montag, 12. Oktober 2020 – 19:36 Uhr
Einsatzort: 25704 Meldorf
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 2, DL(A)K 23/12, LF 8, GW-L1
Weitere Kräfte:

Am Montag wurden wir zu einem Dachstuhlbrand an der Gesamtschule alarmiert. Bei der Ankunft drang bereits Rauch aus dem Gebäude, ein Feuer flackerte und Personen wurden vermisst. Glücklicherweise stellte sich dieses Szenario als Übung heraus – im realen Einsatz hätten wir hier sofort die Nachbarwehren dazu alarmiert, durch die Covid19 Bestimmungen wurde hier auf eine gemeinsame Übung verzichet. Bereits auf der Anfahrt bereitete sich der erste Angriffstrupp mit Atemschutz vor, so dass wir vor Ort angekommen dann zügig die Wasserversorgung aufbauen konnten und den Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude schicken konnten. Schnell konnten die ersten 3 Personen gefunden werden. 2 Personen wurden über die Drehleiter gerettet, die dritte Person wurde mittels Schleifkorbtrage von dem ersten Atemschutztrupp gerettet. Mit der Ankunft des zweiten Löschfahrzeuges wurde dann die Wasserversorgung weiter ausgebaut, und ein zweiter Angriffstrupp ging über einen zweiten Zugang ebenfalls zur Menschenrettung in das Gebäude unter Atemschutz vor. Nach ca einer Stunde wurde die Übung dann erfolgreich beendet.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf