74/2020 – FEU G – Rauchentwicklung hinter der Hausverkleidung

Alarmierung: Dienstag, 22. September 2020 – 15:09 Uhr
Einsatzort: 25704 Meldorf
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 1, HLF 2, DL(A)K 23/12, GW-L 1
Weitere Kräfte: FF Nindorf, FF Wolmersdorf, FF Hemmingstedt-Lieth, Kreiswehrführer, Kreispressesprecher, Dokumentationsteam KFV-Dithmarschen, Rettungsdienst, Polizei

Es wurde ein Feuer an einer Hausfassade gemeldet. Bei unserer Ankunft kam aus verschiedenen Stellen der Fassade Rauch heraus. Die weitere Erkundung ergab, dass noch 2 Kinder im Gebäude waren, die wurden gleich mit aus dem Gebäude geholt. Des weiteren war das Obergeschoss ebenfalls leicht verqualmt. Parallel zum Aufbau der Löschwasserversorgung ging ein Trupp mit Wärmebildkamera und Halligantool vor, um den Brandherd zu lokalisieren. Dies gestaltete sich aber sehr schwierig, da die Fassade noch einmal komplett abgehängt war, und der Rauch sich dazwischen überall verteilte. Zusätzlich wurde während des gesamten Einsatzes mit der Wärmebildkamera der Innenbereich des Hauses kontrolliert, um auszuschließen, dass es zu einer Durchzündung kommt. Wir konnten dann im Einsatzverlauf Teile der Fassade öffnen und mit Netzmittel den Brand löschen. Auf Grund des Personalmangels und des nicht vorhersehbaren Arbeitsaufwandes wurden noch die Atemschutzgeräteträger aus den umliegenden Wehren nachalarmiert. Diese konnten dann aber schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden.
Vielen Dank an einen Anwohner, der uns zum Einsatzende Eis vorbei gebracht hat. Diese Erfrischung konnten wir gut gebrauchen! 🙂

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf