10/2015 – TH K – Farbe im Graben, Polizei vor Ort

Einsatzort: Hemmweg, 25704 Meldorf
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, MZF, Ölschadenanhänger
Weitere Kräfte: Polizei, LZG-Dithmarschen, Bauhof, Umweltamt, Wasserverband

Am Dienstag den 20.01.2015 teilte eine Bürgerin der Polizei in Meldorf mit, daß ein Entwässerungsgraben im Bereich des Hemmwegs offenbar mit Farbe verschmutzt wurde.
Eine Streifenbesatzung der Polizei Meldorf suchte daraufhin den Einsatzort auf und stellte fest, daß aus einem Rohr weißgefärbtes Wasser austrat. Da der Graben zum Entwässern des anfallenden Regenwassers dient und im weiteren Verlauf in den Speicherkoog mündet, wurden umfangreiche Ermittlungen und Einsatzmaßnahmen eingeleitet.
Die Feuerwehr Meldorf sorgte dafür, das sich das verunreinigte Regenwasser nicht weiter ausbreitete und legte hierfür eine Ölsperre, die mit Sandsäcken gesichert wurde. Unterstützt wurde sie vom Löschzug Gefahrgut des Kreises Dithmarschen.

Text und Fotos: Feuerwehr Meldorf