28.09.2019 – Fire Dragon in Albersdorf

Am Wochenende war der Fire Dragon der Firma Dräger bei uns im Amt. Hier konnten die Atemschutzgeräteträger des gesamtem Amt Mitteldithmarschens das Vorgehen im Innenangriff unter realen Bedingungen – also mit Feuer, starker Verqualmung und Wärme- üben. Diese Bedingungen lassen sich natürlich sonst bei unseren Übungen schlecht nachstellen, daher nahmen auch 7 Kameraden/Kameradinnen unserer Wehr daran teil. Nach einer Einweisung wurden die Trupps eingeteilt. Ein Trupp ging zur Menschenrettung + Brandbekämpfung vor, der 2. Trupp sorgte für die Schlauchnachführung und der dritte Trupp diente als Sicherheitstrupp. Nachdem der erste Trupp mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung fertig war, wurden die Trupps dann durchgetauscht. Als alle 3 Trupps ihren Durchgang im Container beendet hatten, gab es im Anschluss die Manöverkritik.
Es ist immer wieder toll, wenn man die Chance hat, so etwas zu üben. Daher gilt unser Dank den Organisatoren dieser Veranstaltung!

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf