Bei unserem Übungsdienst am Mittwoch wurde ein Feuer in einem Gebäude angenommen. 2 Personen waren noch im Gebäude. Kurz nach dem Eintreffen des ELWs traf auch unser HLF2 ein. Nach Erkundung der Gruppenführerin und Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde das HLF vorgezogen und so platziert, dass die nachrückende DL(A)K genügend Raum zum Arbeiten hatte. Der Angriffstrupp vom HLF2 rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus, ebenfalls der Sicherheitstrupp. Außerdem wurde die Wasserversorgung hergestellt, so dass der Angriffstrupp ins Gebäude zur Menschenrettung vorgehen konnte. Zwischenzeitlich kam auch das HLF1 an der Einsatzstelle an, sie unterstützten beim Aufbau der weiteren Wasserversorgung. Schnell hatte der Angriffstrupp die vermisste Person im Gebäude gefunden und gerettet, die 2. Person wurde über die Drehleiter gerettet. Als der Angriffstrupp zum 2. Mal ins Gebäude vorging, diesmal zur Brandbekämpfung, wurde ein Atemschutz-Notfall simuliert. Sofort nach der Mayday-Meldung versammelten sich die Führungskräfte am Verteiler beim Sicherheitstrupp, um zügig das weitere Vorgehen zu beratschlagen. Der Sicherheitstrupp ging in das Gebäude vor, stellte die Atemluft-Versorgung für den Verletzten Kameraden sicher und brachten ihn dann aus dem Gebäude. Zum Schluss wurde dann noch einmal die Brandbekämpfung von der DL(A)K aus durchgeführt.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf