10.03.2019 – Drehleiter-Ausbildung

Nachdem nun unser Ausbilderteam für die Drehleiter sich selber weit genug fortgebildet hat, haben sie nun mit der Ausbildung der Maschinisten begonnen. Begonnen wurde mit einem Theorieabend, wo die grundsätzlichen Details zum Drehleitereinsatz, wie z.B. die HAUS-Regel, erklärt wurden. Am Wochenende fand dann der erste praktische Dienst statt. Zuerst übten wir sie korrekte Abstützung, denn ohne den richtigen Stand geht gar nichts. Danach fuhren wir in den Marschenpark. Dort konnten wir die Bedienung der Drehleiter üben. Nachdem jeder einmal eine Einweisung in die Joysticks bekommen hat, bekam jeder einen kleinen Auftrag, der ausgeführt werden musste. Im Anschluss konnten wir noch etwas Fahrtraining durch Meldorf machen. Auf diese beiden Dienste folgen noch einige mehr, bevor wir auch genau so fit in der Handhabung sind, wie unser Ausbildungsteam.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf