Ein großartiger und rundum gelungener Tag ist zu Ende! Im Rahmen der Meldorf Woche veranstalteten wir unseren Tag der offenen Tür, zu dem wir auch viele andere Hilfsorganisationen einluden, die auch zahlreich erschienen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Kameraden der Technische Einsatzleitung -TEL- Dithmarschen , dem THW OV Meldorf ,dem DRK mit dem GW, dem DRK Meldorf – Das Ehrenamt schläft nie – mit dem JRK, der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH , dem Löschzug-Gefahrgut Dithmarschen , der Feuerwehrbereitschaft, der Feuerwehr Stadt Brunsbüttel und dem Abschleppdienst Köhler und den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte bedanken!
Unsere Vorführungen begannen mit einer Fettexplosion, wo unser Kamerad Jörg erklärte, wie man einen Fettbrand nicht löscht. Er zeigte sehr eindrucksvoll, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser versucht zu löschen.
Dann zeigte die Feuerwehr Stadt Brunsbüttel, die mit ihrem Schiffsbrandbekämpfungs-Container da waren, wie ihr Cobra-System funktioniert. Eindrucksvoll zeigten sie, wie schnell und einfach sich der Wasserstrahl durch Wände etc durchfrisst.
Anschließend zeigten wir in unserer Modenschau, welche Anzüge und Uniformen es bei uns gibt. 2 ganz besondere Uniformen waren dabei, eine Uniform von 1900 und eine von 1934.
Danach wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Gemeinsam mit der RKiSH zeigten wir, wie die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst funktioniert und befreiten den Patienten aus seiner Zwangslage.
Auch die Jugendfeuerwehr konnte ihr Können unter Beweis stellen. Sie stellten den Ablauf eines Löschangriffs vor.
Zum Abschluss der Vorführungen zeigten wir mit unserer Drehleiter eine Patientenrettung vom Dach.

Des weiteren konnten die Besucher viele Dinge selber machen. So durfte z.B. selber Hand an einem PKW angelegt werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Kraft Schere und Spreizer haben. Es gab einen Stand, wo unsere Wärmebildkameras erklärt wurden, und auch die Brandschutzaufklärung kam nicht zu kurz. Unsere -heute neu eingetretene- Kameradin Sabrina hat für die kleinen Besucher extra ein Kasperle Theater gebaut und aufgeführt, auch konnten die Kinder auf der Hüpfburg spielen oder sich Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen selber basteln.
Natürlich gab es auch Infostände über die Arbeit in der Feuerwehr und einen die Wichtigkeit von Rauchmeldern.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Wir danken allen Besuchern, die den heutigen Tag unvergesslich gemacht haben!
Vielen Dank an Stefan Christiansen für die Soundanlage, ebenso vielen Dank an Erheiterung Böhe GmbH für den Getränkewagen!