16.02.2018 – Brandschutzerziehung – wichtig von Anfang an!

Seit Anfang 2018 hat unser Mitglied HFM Jörg Asmus die Brandschutzerziehung/-aufklärung in Meldorf übernommen. Am 16.02.2018 waren 30 Kinder vom AWO-Kinderhaus Meldorf bei uns zu Besuch, um das Gerätehaus zu besichtigen und sich begeistern zu lassen. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung des Gerätehauses und eines Löschfahrzeugs und die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers. Hier konnten die Kinder mit eigenen Augen verfolgen, wie sich ein ganz normaler Mensch in einen Feuerwehrmann verwandelt. Kind gerecht wurde erklärt, wofür man die Ausrüstung braucht und warum man sich nicht verstecken darf, wenn es brennt. Dann wurde der Durst gelöscht. Anschließend haben wir die 112 gewählt und einen „echten“ Notruf abgesetzt. Zum Schluss durften die Kinder ein echtes Feuer löschen. Auf dem Platz haben wir ein sicheres Feuer gemacht, und unsere Feuerwehrleute der Zukunft haben mit den Kübelspritzen einen Heidenspaß gehabt.

Sollten Sie Interesse an der Brandschutzerziehung oder -aufklärung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: brandschutzerziehung@feuerwehr-meldorf.de

Es grüßt herzlich Ihr Jörg Asmus

Fotos: AWO-Kinderhaus Meldorf