10.05.2017 – Dienstabend – Wattrettung

Heute hatten wir einige Kameraden der FF Büsum zu Gast. Da diese schon seit einigen Jahren die Wattrettung mit einer Lanze + Atemluft erfolgreich durchführen, baten wir sie, uns in unsere neue Lanze einzuweisen. Nach einer kurzen Unterweisung an Land ging es ins Watt. Ein Kamerad buddelte sich so in das Watt ein, dass er nicht mehr alleine heraus kam. Es wurden Leiterteile links und rechts von ihm plaziert, und dort kam die Schleifkorbtrage rauf, damit der Versunkene sich setzen kann. Dann wurde die Lanze in Fußnähe ins Watt geführt und mit Hilfe der Atemluft wurde die Umgebung der Füße dann aufgelockert, so dass die Füße befreit werden konnten. Wir haben viel gelernt und hatten eine Menge Spaß 🙂 Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Büsum 🙂

Fotos: Feuerwehr Meldorf