Gestern Abend waren wieder unsere Atemschutzgeräteträger gefordert. Mit 3 Fahrzeugen fuhren wir zu unserem Übungsobjekt, eine Lagerhalle. Dort teilten wir die Mannschaft in 2 Gruppen auf. Die erste Gruppe übte den Umgang mit dem Schlauchpaket. Die zweite Gruppe ging ins Gebäude vor zur Personensuche. Der Schwerpunkt lag bei dieser Übung neben der Personensuche auf der Kommunikation mit unseren neuen Digitalfunkgeräten. Auch der Sicherheitstrupp wurde gefordert: Wir übten das Auffinden und Retten eines verunfallten / vermissten Atemschutzgeräteträgers. Bei dem verunfallten Geräteträger wurde die Luftversorgung über die Sicherheitstrupptasche sichergestellt, anschließend wurde er aus dem Gebäude gebracht. Den vermissten, orientierungslosen Geräteträger fand der Sicherheitstrupp auch schnell und brachte ihn -trotz der gestellten Panik und der Versuche umzudrehen, um seinen Kameraden zu suchen – schnell aus dem Gebäude heraus.