04.03.2016 – Jahreshauptversammlung

Gestern fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch unseren Wehrführer Reimer Koll trug dieser den Jahresbericht 2015 vor. Im Jahr 2015 hatten wir 108 Einsätze. Diese gliederten sich in 18 Feuer, 29 technische Hilfeleistungen, 51 sonstige Einsätze und 10 Fehlalarme (9 davon durch BMA´s und 1 x Rauchwarnmelder). Zum 31.12.2015 zählte unsere Wehr 60 Mitglieder, davon 9 Frauen und 51 Männer. Dazu kommen noch 23 Ehrenmitglieder. Das Durchschnittsalter unserer Wehr konnten wir ein bißchen verjüngen; waren es in 2014 noch 34,3 Jahre, liegen wir jetzt bei 34 Jahren. Insgesamt nahmen wir an 55 Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene (und sonstigen Seminaren) teil. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Unterstützung der Stadt waren wir auch in 2015 sehr aktiv. Neben unserem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür im September waren wir unter anderem bei diversen Laternenumzügen dabei, beim Maifeuer und ebenso beim Stadtjubiläum. Glücklich sind wir über den Förderverein, der uns sehr gut unterstützt. Die Kameradschaftspflege kam natürlich auch nicht zu kurz. So fanden letztes Jahr ein Spieleabend, ein Grillabend und unserer Fahrradtour statt.

Im Anschluss trug unser Jugendwart Dennis Weichelt den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Hier können wir momentan 29 Mitglieder verzeichnen, davon 4 Mädchen.

Dann wurde unsere neue Satzung beschlossen. Die wesentliche Veränderung besteht darin, dass wir nun die Möglichkeit haben, eine Verwaltungsabteilung einzuführen. Damit geben wir Menschen, die aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind, am aktiven Einsatzdienst teilzunehmen, die Möglichkeit, trotzdem in die Feuerwehr Meldorf einzutreten. Diese Mitglieder könnten dann z. B. Verwaltungsaufgaben, logistische Dinge, Personalbetreuung usw. übernehmen.

Danach gingen wir zu den Ehrungen und Beförderungen über.
Zur Löschmeisterin befördert wurde Tina Reimers.
Dennis Ulrichs, Kevin Reimers, Frederik Pedak und Timo Kähding sind zu Oberfeuerwehrmännern befördert worden.
Der aus der Jungendfeuerwehr übergetretene Fabian-Niclas Schnier wurde per Handschlag als Feuerwehrmann verpflichtet.
Für 20 Jahre Dienstzeit wurde der HFM Jan Höhrmann geehrt. FM Jörg Asmus bekam das Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre.

Zum Abschluss trugen unsere Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, von der Polizei Helmut Fietkau und vom Kreisfeuerwehrverband Sönke Hanßen ihre Grußworte an uns vor.

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten, und hoffen, dass sie sich weiterhin so für unsere Wehr einsetzen, wie sie es bisher getan haben.

Weiterhin danken wir dem Musikzug der FF Bargenstedt für die musikalische Untermalung an diesem Abend. Und natürlich danken wir auch allen, die uns in irgendeiner Form etwas gespendet haben.

Foto: Feuerwehr Meldorf