18.11.2015 – Alarmübung im Jungfernstieg und Promenade

Wir wurden am 18.11.2015 um 18:41 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude gerufen, wo sich laut Aussagen von Passanten noch 3 Personen im Gebäude befinden sollten. Bei diesem Stichwort FEU Y wurde sofort von der Leitstelle West Vollalarm für die Wehren Meldorf und Nindorf gegeben. Das ersteintreffende Fahrzeug (ELW) übernahm vor Ort gleich die Erkundung und konnte die Angaben der Zeugen über vermisste Personen bestätigen. Daraufhin liess der Einsatzleiter nochmal Vollalarm auslösen. In der Zwischenzeit traff das HLF ein, baute sofort eine Wasserversorgung auf und ist mit einem Atemschutztrupp in das Gebäude vorgegangen, um nach den Personen zu suchen. Währenddessen traf dann auch die Feuerwehr Nindorf ein und hat uns mit weiteren Atemschutztrupps und dem weiterem Aufbau der Wasserversorgung unterstützt. Nach kurzer Zeit konnten die 3 Personen gefunden werden und wurden ins Freie gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Man fing jetzt mit der Brandbekämpfung an und hat später das Gebäude auch noch belüftet. Während der Einsatz ( Nr. 50 ) noch in Gange war, hatte sich im Bereich der Promenade ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei den 2 Personen im Fahrzeug eingeklemmt wurden. Die Kräfte, die sich schon im Einsatz (Nr. 50) befanden, wurden so aufgeteilt, dass ein Teil der Meldorfer und Nindorfer Wehr zum Verkehrsunfall fahren konnten. Sie haben dann mit dem TH-Werkzeug vom HLF mit der Rettung der zwei verunglückten Personen begonnen. Auch hier konnten nach kürzester Zeit beide Personen gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Das Zusammenspiel beider Wehren hat super geklappt. Nach diesen 2 anstrengenden Übungseinsätzen ging es dann noch in das Gerätehaus Meldorf, wo es noch einmal eine Nachbesprechung und einen kleinen Imbiss gab. In diesen Sinne wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei den beiden Ausrichtern der Übung Ole und Dennis W. für diese super Übung bedanken und der Feuerwehr Nindorf für die Unterstützung.