Am Donnerstag wurden unsere Atemschutzgeräteträger wieder gefordert.Nach einen theoretischen Teil zum Thema „Rauch beurteilen-Rauch lesen/ Vorgehen in den Raum“übten wir das Vorgehen in den Raum dann einmal praktisch.Auf Grund der Wetterverhältnisse allerdings nur „trocken“ ohne Schlauch im Gerätehaus. Zuerst wurde noch einmal die Handhabung des Hohlstrahlrohrs angesprochen,damit im Innenangriff unter Nullsicht jeder Griff sitzt.Dann wurde der Seitenkriechgang trainiert.Dieser bietet unseren Geräteträgern ein gewisses Maß an Sicherheit:der vorgestreckte Fuß ermöglicht ein Finden von Löchern im Boden bevor man dort rein tritt.Ausserdem hat man so sehr gut die Decke im Blick und kann den Rauch/ die Flammen beobachten und ggfs durch eine Rauchgaskühlung schnell reagieren.Im Anschluss übten wir das Öffnen der Tür und das Vorgehen in den Raum.

Fotos: Feuerwehr Meldorf