64/2020 – FEU 3 – Gebäudebrand

Alarmierung: Dienstag, 18. August 2020 – 15:32 Uhr
Einsatzort: 25727 Krumstedt
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 1, HLF 2, DL(A)K 23/12, GW-L1
Weitere Kräfte: FF Krumstedt, FF Bargenstedt, FF Sarzbüttel, FF Odderade, Stv. Amtswehrführer, Kreiswehrführer, Führung Feuerwehrbereitschaft Dithmarschen, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, diverse Bauern

Wir wurden zur Löschhilfe nach Krumstedt alarmiert, dort brannte eine Rundhalle auf einem Bauernhof. Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung zu sehen. Unser Auftrag bestand darin, den neben der Rundhalle stehenden Kuhstall zu schützen.
Ein Trupp kontrollierte den Stall regelmäßig von innen mit der Wärmebildkamera auf eine evtl. aufkommende Hitzeentwicklung.
Von außen brachten wir unsere DLK in Stellung und speisten sie mit unserem HLF ein, um dann das Dach und die Wand des Stalls zu kühlen. Mit Güllewagen im Pendelverkehr wurde die Wasserversorgung sichergestellt; dafür bauten wir mit Steckleiterteilen und einer Plane ein provisorisches Wasserbecken auf. Der Güllewagen konnte so zügig das Wasser in das Becken ablassen und wir saugten das Wasser dann mit dem HLF an.
Des weiteren kontrollierte ein Atemschutztrupp die andere Seite der brennenden Halle mit der Wärmebildkamera, um auszuschließen, dass Glutnester übersehen werden oder sich durch Funkenflug ein neues Feuer entwickelt.
Nach rund 3 Stunden wurden wir aus dem Einsatz entlassen.

Link Boyens Medien

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf