24/2018 – TH Y – Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatzort: Dorfstraße, 25704 Bargenstedt
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20-1, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FF Bargenstedt

Am 22.05.2018 gingen um 18:11 Uhr die digitalen Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehren Bargenstedt und Meldorf. Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen gerufen. Schnell trafen beide Wehren in der Dorfstraße in Bargenstedt ein. Die Lage vor Ort sah auf dem ersten Blick sehr besorgniserregend aus. Es waren ein PKW mit Wohnwagen und drei weitere PKW’s (einen auf dem Dach, einer auf der Seite) beteiligt. Nach der ersten Erkundung stellten wir fest, dass drei Erwachsene und zwei Kinder befreit werden mussten. Durch eine sehr gute Absprache und Einteilung der beiden Feuerwehren konnte die Befreiung der Personen sehr schnell aufgenommen und durchgeführt werden. Am Ende des Einsatzes waren alle Feuerwehrangehörigen erschöpft, aber stolz auf ihre Arbeit.
Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Einsatzübung, in der die Kommunikation und das gemeinsame Abarbeiten einer großen Einsatzlage im Vordergrund standen. Das Fazit der Übung: Die Einsatzstellenkoordinierung und -kommunikation lief einwandfrei. Auch das Retten der verunfallten Personen konnte sehr gut durchgeführt werden und somit konnte der Ausbildungsstand weiter vertieft werden.
Die Vorbereitung solcher großen Übungen kostet natürlich auch sehr viel Zeit. Daher wollen wir uns jetzt einmal bei Matthias Köhler und seinem beim Team des Autoservice Köhler sowie dem Bargenstedter Wehrführer Jens Pieper bedanken. Diese sind bereits am frühen Nachmittag mit der Vorbereitung der Übung angefangen. Auch bei allen Spender von alten PKW’s wollen wir uns nochmal bedanken: mit Ihrer PKW-Spende ermöglichen Sie, dass Sich die Schlagkraft Ihrer Feuerwehr durch gezielte Übungen immer weiter steigern kann.

Text/Fotos: Feuerwehr Meldorf