29/2015 – FEU 2 – Garagenbrand

Einsatzort: Rinkenisstraße, 25704 Meldorf
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 8
Weitere Kräfte: FF Nindorf, Polizei, Kripo, 1x RTW

Meldorf: Feuer in Garage – War Gasbrenner Auslöser des Brandes?

Kreis Dithmarschen (ots) – Gesten Nachmittag brannte eine in der Rinkenisstraße stehende Garage aus. Darin gelagert waren Fahrräder und weitere Gegenstände, die hier nicht näher bezeichnet werden können.
Die Feuerwehren aus Meldorf und Nindorf verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Einfamilienhaus. Dennoch wurden einige Scheiben durch Hitze beschädigt. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch eine Nebeneingangstür – sie brannte an – sowie eine Mülltonne und eine blaue Tonne. Die geschätzte Schadenshöhe ist mit 30.000 Euro angegeben.
Bei eigenen Löschversuchen hatte sich der Bewohner des Hauses, ein 58 Jahre alter Mann leicht verletzt. Er wurde per RTW ins Krankenhaus gefahren, nachdem er Rauchgas eingeatmet hatte. Über seinen momentanen Gesundheitszustand ist hier nichts bekannt.

Wodurch der Brand entstanden ist, ist noch nicht restlos geklärt. Möglich ist, dass er sich im Zuge von Arbeiten mit einem Gasbrenner entwickelt hatte. Der Hausbewohner soll mit dem Gerät gegen Wildkräuter vorgegangen sein – dabei könnten, so die Kripo Heide, Gegenstände in der Garage in Brand geraten sein. Die Ermittlungen dauern an.

Hermann Schwichtenberg