27.06 – 28.06.2020 – Drehleiter.info bei uns zu Gast

Für eine Gruppe unserer Drehleiter-Maschinisten gab es eine Fortbildung. DREHLEITER.info war bei uns 2 Tage lang zu Gast. Morgens um 8 Uhr begann der Lehrgang “Basiskurs Einsatz” bei uns in der Feuerwache – natürlich mit den erforderlichen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen. Wir starteten mit einem Theorieteil, wo unter Anderem auf die HAUS-Regel, die verschiedenen Anleiterarten und Einsatzarten eingegangen wurde. Anschließend ging es nach draußen in die Praxis. Zunächst wurde das Fahrzeug einmal ausgemessen und die Personenbegrenzungen festgelegt. Dann folgten ein paar Übungen, um noch einmal zu verdeutlichen, wie die Anleiterarten umgesetzt werden – also das Anleitern frontal, vertikal oder horizontal zum Gebäude. Anschließend wurden diverse Einsatzszenarien abgearbeitet. An Tag 2 starteten wir wieder mit einem kurzen Theoriepart zum Thema Unfälle: welche gibt es, wie kann man sie vermeiden und welche Vorschriften müssen eingehalten werden. Danach fuhren wir wieder hinaus, um zuerst einmal auszumessen, wie hoch unsere Wurfweite aus diversen Winkeln mit dem Wenderohr ist. Dann folgten weitere Einsatzszenarien, die wir erfolgreich
abarbeiteten.  Für uns waren es 2 super lehrreiche Tage, die uns in unsererDrehleiterausbildung wieder ein deutliches Stück nach vorn gebracht haben.

Vielen Dank an Drehleiter.info und den Kameraden Jens, der uns alles super
vermittelt hat!

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf