Nach rund 6 Monaten Pause konnten auch endlich unsere Atemschutzgeräteträger unter den notwendigen Hygienemaßnahmen wieder üben. Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit zum Thema Funk gingen wir in die Praxis über.
Geübt wurde die Personensuche im verrauchten Gebäude. Dafür haben wir vor ca. 2 Jahren spezielle Blenden gekauft, die man ganz einfach vor die Atemschutzmaske klemmen kann. Damit wird dann entweder heller oder dunkler Rauch simuliert. Die Vorteile zur richtigen Verrauchung liegen auf der Hand: Die Ausbilderin hat freie Sicht und kann sehen was der Trupp macht und das Gebäude bleibt rauch- und Schmierfilmfrei.
Der Trupp sollte gleich zu Beginn den Rauchvorhang setzten, damit kein Rauch aus dem Gebäude dringen kann. Danach wurden die Blenden vor die Masken geklemmt und die Trupps gingen dann unter fast Null-Sicht auf die Suche nach den vermissten Personen vor. Auf Grund der unterschiedlichen Größen der Räume im Gebäude konnten die Trupps sowohl die linke-/rechte-Hand Suchtechnik als auch die Tauchertechnik gut üben.
Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung mit den jeweiligen Trupps und dann war der Dienst auch schon wieder vorbei ?

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf