04.09.2019 – Gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Nindorf

Gestern übten wir gemeinsam mit unserer Nachbarwehr Nindorf zusammen. Es ging in die Meldorfer Innenstadt, dort wurde ein Feuer mit evtl. mehreren Vermissten angenommen. Nach dem Aufbau der Löschwasserversorgung gingen 2 Trupps unter Atemschutz ins Gebäude zur Personensuche vor. Währenddessen wurden draußen außerdem die Düsenschläuche aufgebaut, um die benachbarten Gebäude zu schützen, denn in der Innenstadt sind nur wenige Zentimeter Luft zwischen den einzelnen Gebäuden. Als die Trupps im 1. OG waren, gab es eine imaginäre Durchzündung, das Treppenhaus stand in Flammen und den beiden Angriffstrupps war der Rückweg über die Treppe versperrt. Somit mussten die Atemschutzgeräteträger eine Mayday-Meldung abgeben. Sobald diese Meldung abgegeben wird, ist eine sofortige Einstellung aller anderen Funkgespräche von Nöten, damit nur noch der Gruppenführer, der Sicherheitstrupp und der Angriffstrupp miteinander kommunizieren können. Es wurde sofort die Drehleiter in Stellung gebracht, über die dann die beiden Trupps gerettet wurden. Im Nachhinein wurde dann festgestellt, dass keine weiteren Personen mehr im Gebäude sind. Im Anschluss konnten die Nindorfer ebenfalls einmal mit der DLK üben und auch den Wasserwerfer ausprobieren. Wir danken der Familie Voß für die Bereitstellung des Gebäudes 🙂

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf