30.09.2015 – Übung – Katasteramt Meldorf

Für den letzten Außendienst in diesem Jahr stand eine Übung beim Katasteramt an. Gemeldet wurde ein Feuer im unteren Bereich mit starker Verqualmung des Treppenaufgangs. Außerdem wurden 5 Person vermisst. In der bei Einsätzen üblichen Ausrückeordnung rückten unsere Fahrzeuge in unterschiedlichen Zeitabständen an, um die Übung so realistisch wie möglich zu halten. Zuerst fuhren also der ELW und das HLF zur Erkundung und zum Erstangriff zum Übungsobjekt. Nach der Erkundung begannen die Vorbereitungen zur Menschenrettung unter Atemschutz und der Aufbau der Löschwasserversorgung. Im zweiten Step rückte das LF 8 an, unterstützte die HLF-Besatzung und 2 Atemschutzgeräteträger bildeten den Sicherheitstrupp. 4 Kameraden retteten über die 3-teilige Schiebeleiter vom HLF 2 Personen aus dem 2.OG. Als letztes fuhr das TLF die Einsatzstelle von der rückwärtigen Seite an, baute eine eigene Löschwasserversorgung auf und unterstützte ebenfalls bei der Menschenrettung. Großen Dank an die Ausrichter der Übung.