15.09.2018 – Gemeinsame Übung mit dem LZ-G

Am Samstag den 15.9.2018 gegen 15 Uhr erhielten wir auf der Wache einen Notruf aus dem Schwimmbad. Es wurde ein Chlorgas-Unfall festgestellt. Sofort machten wir uns auf den Weg und alarmierten zeitgleich den LZ-G Dithmarschen.

Vor Ort angekommen, ging ein Atemschutztrupp zur Erkundung mit unserem Messgerät vor. So stellten wir fest, bis wohin wir uns sicher bewegen konnten, den entsprechenden Bereich dahinter sperrten wir komplett ab. Zügig begann unser Atemschutztrupp dann, das Schwimmbad zu evakuieren, zeitgleich bauten wir die Wasserversorgung für unser HLF 2 auf und begannen, das austretende Chlor mittels Dachwerfer niederzuschlagen. Dann traf auch bereits der LZ-G ein, der sofort eine Dekon-Stelle errichtete und zur Personenrettung und Leckortung unter CSA vorging. Nach kurzer Zeit stellten wir dann im Hauptgebäude eine Rauchentwicklung fest. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ins Gebäude geschickt, um das Feuer zu bekämpfen. Nach ca. 2 Stunden war das Übungsszenario dann beendet.

Zuschauer hatten wir auch einige: alle Angestellten des Meldorfer Schwimmbades waren gekommen, um uns zuzusehen und Informationen zu bekommen, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollten.

Im Anschluss wurde dann bei einem gemeinsamen Grillen die Übung noch einmal durchgegangen.

Vielen Dank an den LZ-G Dithmarschen für die gute Zusammenarbeit, und vielen Dank an das Meldorfer Schwimmbad; toll, dass wir dort üben konnten! 🙂

Text/Fotos: Feuerwehr Meldorf