Alarmierung: Dienstag, 20. September 2016 – 19:35 Uhr
Einsatzort: An der Miele, 25704 Meldorf
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 8, MZF, Schlauchanhänger
Weitere Kräfte: FF Nindorf, FF Wolmersdorf
Alarmübung Nilsson
Am 20.09.2016 haben wir unsere Überörtliche Alarmübung durchgeführt. Die Wehren Nindorf und Wolmersdorf wurden zur Unterstützung mit angefordert. Als Übungobjekt diente uns die Lagerhalle der Firma Otto Nilsson GmbH&Co.KG in Meldorf. Hier doch mal ein großes Dankeschön, dass wir dort Üben durften. Angenommene Lage war: Nach Feierabend entstand nach Kurzschluss einer Ladeerhaltung für E-Gabelstapler ein Feuer in der Lagerhalle. Da noch Mitarbeiter auf dem Platz waren, wurde das Feuer früh entdeckt.
Drei Mitarbeiter sind in die Halle gelaufen, um das Feuer zu löschen und sind von der starken Rauchentwicklung überrascht worden und nicht mehr raus gekommen. Ein weiterer Mitarbeiter ist bei der Hektik von einem Radlader überrollt worden, dessen Fahrer er informieren wollte. Nach Alarmierung trafen kurze Zeit später das HLF und der ELW als erstes an der Einsatzstelle ein.
Nach dem die Torschließung überwunden wurde, bot sich oben Beschriebenes Einsatzszenario. Das HLF stellte ein AT-Trupp für die Personenrettung im Gebäude und der Rest der Mannschaft kümmerte sich um die Rettung der Person unter dem Radlader. Als nächste trafen das LF 8/6 und der ELW aus Nindorf ein. Die Kräfte übernahmen die Personenrettung aus dem Gebäude und dem Gruppenführer Nindorf wurde auch der AT-Trupp HLF unterstellt. Das LF 8 Meldorf stellte einen AT-Trupp und baute die Wasserversorgung für das HLF auf und nahm ein Löschangriff von außen vor.
Die Besatzungen vom TLF 16/25 und das LF 16 TS Nindorf unterstützen die Personenrettung mit AT und beim Radlader. Die Wehr Wolmersdorf bekam die Aufgabe, eine B-Leitung von der Schmedtjestraße zur Einsatzstelle zu verlegen und danach einen Stationären Wasserwerfer mit B-Strahlrohr für den Objektschutz aufzubauen.
Nachdem alle Personen gerettet und der eingespielte Atemschutznotfall abgearbeitet waren kam der Befehl Einsatzende. Mit 2 Überdrucklüftern wurde die Halle noch vom ,,Rauch“ befreit und alle Einsatzkräfte kamen im Gerätehaus Meldorf zusammen. Nach kurzem Imbiss und Getränke gab es noch eine kurze Einsatznachbesprechung. Am Ende stand das Fazit, dass eine Gute und Erfolgreiche Übung durchgeführt wurde.
Ein riesen Dank an das Ausarbeitungsteam.
Text und Fotos: Feuerwehr Meldorf