Am Samstag den 12.01.2019 führten wir ein DKMS Registrierungsaktion durch. Auf die Idee kamen wir, weil wir bei Facebook auf der Seite der DKMS Deutschland gesehen hatten, dass ein Feuerwehrmann, Bernd aus der FF Rügge, die Diagnose Blutkrebs erhalten hat und nun auf einen Spender wartet.
Wir befassten uns etwas mehr mit dem Thema und schnell war klar, dass auch wir helfen wollen. Denn das ist, was uns im Blut liegt – anderen Menschen zu helfen! So entstand dann der Kontakt zu der DKMS, die uns dann sämtliches Material zuschickten. Es wurde Kontakt zum Radio hergestellt und wir verteilten jede Menge Flyer und fragten nach Kuchenspenden.
Am Samstag warteten wir ab 10 Uhr gespannt, was uns der Tag so bringen würde. Wir begangen mit unseren eigenen Registrierungen. Die ersten „auswärtigen“ Spender ließen auch nicht lange auf sich warten und dann kamen den ganzen Tag über verteilt immer wieder Menschen, die sich registrieren lassen wollten. Insgesamt konnten wir 143 registrierte Personen verzeichnen – ein super Ergebnis! Außerdem kamen auch noch über 800€ an Spenden zusammen, zzgl. 500€, die in einer Facebook-Gruppe gesammelt wurden.

Ganz besonders bewegt hat uns, dass im Laufe des Tages eine Dame vorbei kam, die im letztem Jahr eine Knochenmarkspende erhalten hat und nun auf dem Weg der Besserung ist. Dies zeigte uns, dass unsere Aktion wirklich etwas Gutes bewirken kann.

Wir möchten uns ganz herzlich bei euch allen bedanken! Bei denen, die Kuchen gespendet haben. Bei der Firma Lidl GmbH & Co. KG, die uns Getränke und Kaffee zum Verkauf gespendet hat – super klasse! Bei den Kameraden, die die Aktion organisiert haben und die beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung der Registrierung geholfen haben. Und bei allen, die sich registrieren lassen haben und bei allen, die Geld gespendet haben. Ihr seid super!!!

Text/Fotos: Feuerwehr Meldorf