04.12.2015 – Jahresabschluss mit traditionellem Grünkohlessen

Am 04.12.2015 traf sich die Freiwillige Feuerwehr Meldorf gemeinsam mit ihren Ehrenmitgliedern zum jährlichen Grünkohlessen im Gerätehaus. Nach dem ersten Tagesordnungspunkt, dem Grünkohlessen, folgte der Kurzbericht des Wehrführers Reimer Koll, über das Einsatzjahr 2015. Bis zum 04. Dezember konnte die Wehr 105 Einsätze verzeichnen, die sich in technische Hilfe, Brandbekämpfung und sonstige Einsätze unterteilten. Zur Zeit hat die Feuerwehr Meldorf 57 aktive Kameradinnen und Kameraden – eine Kameradin ist am Tag des Grünkohlessens eingetreten. Trotzdem ist hier noch deutlich Handlungsbedarf. Mit Veranstaltungen wie dem „Tag der offenen Tür“ im September versuchen die Kameraden weiterhin für Nachwuchs zu werben. Die Arbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zahlte sich in diesem Jahr schon aus, 6 neue Mitglieder traten dieses Jahr in die Wehr ein.

Im Anschluss folgten die Wahlen und Ehrungen. Zum Schriftführer wurde der Feuerwehrmann Frederik Pedak gewählt. Kassenprüfer wurde Oberfeuerwehrmann Christian Rosenwald. Eine besondere Auszeichnung bekam der Brandmeister Jens Krüger. Für sein hervorragendes Engagement in der Wehr erhielt er das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Ebenfalls erhielt er das Dienstzeitabzeichen für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Das Abzeichen für 20 Jahre wurde Hauptfeuerwehrmann Jan Höhrmann verliehen und für stolze 40 Jahre wurde der Hauptbrandmeister Hartmut Lewansky geehrt.

Zum Ende der Veranstaltung überbrachten die Gäste, Bürgermeisterin Anke- Cornelius- Heide und Siegfreid Annies, Mitglied des Kreisvorstandes, ihre Grüße der Stadt und des Kreisfeuerwehrverbandes. Frau Cornelius- Heide hob besonders den Einsatz der Feuerwehr bei der gewonnen Stadtwette des NDR ’s noch einmal hervor.