24.02, 01.03 und 05.03.2018 – Erste-Hilfe-Lehrgang

Erste-Hilfe leisten zu können ist wichtig, besonders für uns als Feuerwehr. Deswegen reichen bei uns nicht die „normalen“ Stunden aus, wir müssen insgesamt 16 Unterrichtseinheiten ableisten. Dementsprechend fand dieses Jahr ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs für die eine Hälfte der Wehr statt, im April folgt der Lehrgang für die andere Hälfte. Neben der Wundversorgung übten wir ausgiebig die Herz-Lungen-Wiederbelebung – allein, zu zweit, mit Defibrilator, mit Beatmungsbeutel – alles war dabei. Weitere Themen waren natürlich auch die thermischen Verletzungen, wie Unterkühlungen und Verbrennungen. Uns bereitete dieser sehr praxisorientierte Lehrgang sehr viel Spaß und wir konnten eine Menge Wissen mitnehmen und wieder auffrischen. Wir danken Torsten Schlack vom DRK für diesen tollen Lehrgang 🙂

Text/Fotos: Feuerwehr Meldorf