16.03.2018 – Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung verlas unser Wehrführer Gunnar Jochimsen den Jahresbericht 2017. Im letzten Jahr hatten wir 137 Einsätze. Diese gliederten sich in 27 Feuer, 11 Fehlalarme (z.B. Brandmeldeanlagen, Rauchwarnmelder), 66 technische Hilfeleistungen und 33 sonstigen Einsätzen (z. B. Umzugssicherungen etc) auf. Um für diese Einsätze fit zu sein, lag wie in jedem Jahr das Augenmerk auf einer guten Ausbildung. So hatten wir 5 theoretische Dienstabende und 9 praktische Dienstabende. Zusätzlich gab es noch 5 Dienste für die Atemschutzgeräteträger, einen Tag beim Praxisseminar Atemschutz in Kropp und einen Tag war die Firma Weber Rescue zur TH-Schulung (wir berichteten). Wir besuchten außerdem diverse Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Zur Zeit besteht unsere Wehr aus 50 Kameraden, 4 davon sind Frauen. Nach dem Rückblick des Wehrführers folgte der Jahresbericht unseres Jugendwartes Dennis Weichelt. Er berichtete über viele Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, wie einer Objektübung, dem 10-km-Marsch in Lohe, dem Seifenkistenrennen und dem Zeltlager in Marne. Mit Stand 31.12.2017 hat unsere Jugendfeuerwehr 25 Mitglieder, 4 davon sind weiblich. Im Anschluss wurden einige unserer Kameraden geehrt, befördert und verpflichtet: Marco Frenssen wurde das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande verliehen. Jörg Asmus, Dennis Ulrichs, Lucien Bemmé wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ** befördert. Martin Müller und Christian Rosenwald wurden zu Hauptfeuerwehrmännern*** befördert. Timo Krüger wurde zum Löschmeister befördert. Annika Jochimsen, Sebastian Stöfer und Kevin Trede wurden per Handschlag als Feuerwehrmänner /-frau in die Wehr aufgenommen und verpflichtet. Außerdem wurden Martin Müller und Timo Krüger zu stv. Jugendwarten ernannt. Wir gratulieren den Beförderten und Geehrten ganz herzlich! Den beiden neuen stv. Jugendwarten wünschen wir viel Erfolg im neuen Amt. Zu guter Letzt folgten noch die Grußworte unserer Gäste, dem stv. Bürgermeister Heinz Hell, dem Amtswehrführer Jens Pieper, dem Vorsitzenden des DRK Ortsverbandes Meldorf Paul Merker und dem 1. Vorsitzenden des WVV Meldorf Jörg Tietböhl. Musikalisch untermalte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bargenstedt unsere Jahreshauptversammlung.

Text/Fotos: Feuerwehr Meldorf