22.07.2017 – Praxisseminar – Atemschutz in Kropp

Heute besuchten 5 Kameraden unserer Wehr und ein Kamerad aus der Nachbarwehr Bargenstedt das Atemschutzseminar in Kropp. Bereits zum dritten Mal nahmen wir nun an dieser Veranstaltung teil, denn insbesondere für unsere Atemschutzgeräteträger ist es wichtig, sich ständig fortzubilden. Gestartet wurde der Tag mit den ersten 2 Seminaren mit den Themen Kommunikation und Wärmebildkamera. Im ersten Teil ging es um die Wahrnehmung. Was und wieviel nehmen wir über die Augen, übers Fühlen und Hören wahr? 80% der Wahrnehmung funktionieren mit den Augen. Durch das Fühlen und Hören wird die Umgebung „nur“ zusätzlich erkundet. Wenn wir in den Innenangriff gehen, fehlt uns auf Grund der sehr schlechten Sicht aber unser wichtigster Sinn. Da behelfen wir uns mit Wärmebildkameras. Um zu sehen, was die WBKs leisten, und wo ihre Grenzen sind, machten wir im zweiten Teil einen kleinen Versuch. In einem abgedunkelten Raum wurden diverse Gegenstände platziert, die wir mittels WBK an den Atemschutzüberwacher draussen über Funk mitteilen sollten. Draussen wurde dann eine Skizze anhand der Beschreibung angefertigt. Anschließend wurden die Trupps getauscht. Danach konnten wir uns den Raum im hellen ansehen, und waren erstaunt, wie die Wahrnehmung durch die WBK getrübt wurde, z.B. durch Glas, Spiegel, usw. Die beiden Skizzen und den Raum „in Echt“ findet ihr in den Bildern.

Danach ging es in das Seminar „Grundlegendes Vorgehen“, wo noch einmal kurz auf die wichtigsten Punkte im Innenangriff eingegangen wurde, also z.B. wie man die Tür richtig öffnet, wie man die Temperatur des Raumes überprüft etc.

Dann ging es in die Praxis! Nach der praktischen Unterweisung in der Türöffnung samt Vorgehen im Brandraum ging es in den Brandsimulationscontainer. Von oben starteten wir, gingen rein und bekämpften einen Treppenbrand. Danach ging es nach unten und wir hatten mit verschiedenen Feuerstellen zu kämpfen. Ab und zu wurden Flashover, also Rauchgasdurchzündungen, gestartet. Eine Rauchgasdurchzündung findet oben unter der Decke statt – die Rauchschicht entzündete sich und die Flammen tanzten über uns hinweg. Schweißgebadet, aber erfolgreich, kamen wir alle heil dort wieder heraus. Zu guter Letzt folgte dann noch das Thema „warum machen Menschen Fehler?“. Hier erarbeiteten wir, welche Gründe es alles für Fehler gibt; Faktoren dafür gibt es viele, z.B. Angst, Verletzungen, Medikamente, Stress, Leichtsinn, Selbstüberschätzung etc.  Es war wieder ein gelungener Tag und wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Kropp dafür, dass sie dieses Ausbildungswochenende wieder ausgearbeitet haben! ?

Das Fernsehen war auch dort, hier ist der Link zu dem Bericht: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Atemschutztraining-im-Spezial-Container,feuerwehruebung310.html

Fotos: Feuerwehr Meldorf und NDR