21.07.2017 – Alarmübung – Klaus-Groth-Straße

„Feuer bei Renovierungsarbeiten“ – Dies war das Stichwort bei der Alarmierung am Freitag um 17.37 Uhr. Nachdem das erste Fahrzeug, das HLF, eingetroffen war, erkundete die Gruppenführerin die Lage. Ein Nachbar stand bereits bereit und gab erste Informationen bekannt: Durch Renovierungsarbeiten entstand ein Feuer in einem Zimmer, dass sich bereits ausbreitete. 3 Personen wurden noch im Gebäude vermisst. Somit wurde sofort die Wasserversorung aufgebaut und der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung ins 1.OG vor. Der 2. Trupp begann im Keller mit der Personensuche. Die nachrückenden Fahrzeuge bauten ebenfalls eine Wasserleitung auf und stellten weitere Atemschutztrupps. Im weiteren Verlauf wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass entgegen der ersten Information des Nachbarn nicht 3, sondern 4 Personen vemisst werden. Innerhalb kurzer Zeit wurden aber alle 4 Personen aus dem Gebäude gerettet und der Brand bekämpft! Vielen Dank an unseren Kameraden Sven für die Ausarbeitung der Übung 🙂

Text und Fotos: Feuerwehr Meldorf