22.10.2016 – Atemschutzdienst – Wärmegewöhnung Brokdorf

Ein anstrengender, aber guter Tag ist vorbei. Mit unseren Atemschutzgeräteträgern fuhren wir heute nach Brokdorf, um dort im Wärmegewöhnungscontainer zu üben. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es auch schon in die Praxis.
Gestartet wurde mit einem kurzen Durchgang durch den Container und im Anschluss gleich in die Wärmegewöhnung. Dafür setzten sich alle Atemschutzgeräteträger in den Brandraum und beobachteten, wie sich das Feuer nach dem Anzünden entwickelte. Wir konnten genau sehen, wie das Feuer größer wurde, wie die Pyrolysegase sich entwickelten und ein kleiner Flash-Over durchzündete.
Im zweiten Durchgang gingen wir dann truppweise vor, um das taktische Vorgehen in den Brandraum zu üben.
Im dritten Durchgang ging es dann noch an die Brandbekämpfung und um die Möglichkeit, einen Brandraum durch hydraulische Ventilation rauchfrei zu bekommen.
Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Kameraden der Werkfeuerwehr Brokdorf bedanken, die uns super durch den Tag gebracht haben 🙂 Es hat uns sehr viel Spaß gemacht