20.09.2016 – Alarmübung – Baumarkt Nilsson Meldorf

Am 20.09.2016 haben wir unsere überörtliche Alarmübung durchgeführt. Die Wehren Nindorf und Wolmersdorf wurden zur Unterstützung mit angefordert. Als Übungsobjekt diente uns die Lagerhalle der Firma Otto Nilsson GmbH&Co.KG in Meldorf. Hier einmal ein großes Dankeschön, dass wir dort üben durften. Angenommene Lage war: Nach Feierabend entstand ein Kurzschluss in einer Ladehaltung für E-Gabelstapler und dadurch ein Feuer in der Lagerhalle. Da noch Mitarbeiter auf dem Platz waren, wurde das Feuer früh entdeckt. Drei Mitarbeiter sind in die Halle gelaufen, um das Feuer zu löschen und sind von der starken Rauchentwicklung überrascht worden und nicht mehr raus gekommen. Ein weiterer Mitarbeiter ist bei der Hektik von einem Radlader überrollt worden, dessen Fahrer er informieren wollte. Nach Alarmierung trafen kurze Zeit später das HLF und der ELW als erstes an der Einsatzstelle ein. Nach dem die Torschließung überwunden wurde, bot sich oben beschriebenes Einsatzszenario. Das HLF stellte ein AT-Trupp für die Personenrettung im Gebäude und der Rest der Mannschaft kümmerte sich um die Rettung der Person unter dem Radlader. Als nächste trafen das LF 8/6 und der ELW aus Nindorf ein. Die Kräfte übernahmen die Personenrettung aus dem Gebäude und dem GF Nindorf wurde auch der AT-Trupp des HLFs unterstellt. Das LF 8 Meldorf stellte einen AT-Trupp und baute die Wasserversorgung für das HLF auf und nahm ein Löschangriff von außen vor. Die Besatzungen des TLF 16 und des LF 16 TS Nindorf unterstützen bei der Personenrettung mit AT und beim Radlader. Die Wehr Wolmersdorf bekam die Aufgabe, eine B-Leitung von der Schmedtjestraße zur Einsatzstelle zu verlegen und danach einen stationären Wasserwerfer mit B-Strahlrohr für den Objektschutz aufzubauen. Nachdem alle Personen gerettet und der eingespielte Atemschutznotfall abgearbeitet waren, kam der Befehl „Einsatzende“. Mit 2 Überdrucklüftern wurde die Halle noch vom „Rauch“ befreit und alle Einsatzkräfte kamen im Gerätehaus Meldorf zusammen. Nach einem kurzen Imbiss gab es noch eine Einsatzbesprechung. Am Ende stand das Fazit, dass eine gute und erfolgreiche Übung durchgeführt wurde. Ein Dank an das Ausarbeitungsteam.