18/2020 – THDRZF – Baum droht zu fallen

Einsatzort: 25727 Krumstedt
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, DL(A)K 23/12
Weitere Kräfte:

Wir wurden von der Feuerwehr Krumstedt zur Amtshilfe mit unserer Drehleiter angefordert. Bei dem Sturm Sabine kam es im Bereich Dorfstraße 16 zu einem größeren Windbruch. 2 größere Stämme einer Kiefer stürzten am Montag Nachmittag auf eine angrenzende Nebenstraße. Beim umstürzen, gerieten  Äste in eine auf der anderen Fahrbahnseite stehende Eiche und blieben in dessen Baumkrohne hängen. Durch die akute Absturzgefahr, konnte die Straße nicht von den Stämmen befreit werden. Der Bereich wurde von der Feuerwehr Krumstedt weiträumig abgesperrt.
Der Versuch Baumpflegeunternehmen zu beauftragen, schlug auf Grund der hohen Auslastung fehl.
Wir entfernten diverse lose und beschädigte Äste in einer Höhe von ca. 20-25m aus einer Eiche.
Um eine weitere Gefahr auszuschließen, wurde die betroffene Kiefer von uns in mehreren Schritten runtergeschnitten, sodass für den für Sonntag gemeldeten Sturm, keine weitere Gefahr besteht.
Nach 3,5 Stunden beendeten wir den Einsatz und rückten wieder ein.

Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf