78/2016 – TH Y – PKW droht mit Person in Graben abzurutschen

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, GW/N, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Nindorf, 1x RTW, 1x NEF, 1x Polizei, Abschleppdienst

Ersthelfer verhindern Schlimmeres

Meldorf (rg) Mit einem sprichwörtlichen blauen Auge ist gestern Morgen ein 22-Jähriger davongekommen, der mit einem blauen Dacia von Nordhastedt in Richtung Meldorf unterwegr war. Gegen 8 Uhr fuhr er durch das Fieler Moor und kam kurz vor Hesel bei Temperaturen unter null Grad von der glatten Straße ab. Das Fahrzeug geriet in einer Rechtskurve ins Schleudern, sodass der Wagen fast quer auf die rechtsseitige Bankette rutschte. Durch die starken Kräfte kippte der PKW auf die Fahrerseite und blieb an der Grabenböschung liegen.

,,Der Fahrer konnte sich nicht mehr alleine befreien, und der Dacia drohte auf das Dach und in den Graben zu kippen“, beschrieb die Polizei die Situation. Glücklicherweise seien Ersthelfer schnell vor Ort gewesen und hätten beherzt zugepackt, lobte die Polizei. Mit Seilen hielten diese den Wagen auf der Seite und verhinderten, dass er in den Graben kippte. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde das Auto wieder auf seine vier Räder gestellt. Der Fahrer blieb unverletzt, am Wagen allerdings entstand erheblicher Schaden: Die linke Seite wurde verbeult, Öl lief aus, und ein Spiegel war verbogen.

Text: DLZ vom 26.11.2016, Fotos: Feuerwehr Meldorf