11.03.2023 – Übungstag in Harrislee

Am Samstag war bereits am frühen Morgen um 5.30 Uhr reges Treiben an der Feuerwache zu sehen. Unser Ausbildungstag in Harrislee stand an!

Mit der gesamten Wehr und dem DRK Ortsverband Albersdorf fuhren wir gegen 6 Uhr los, um dann einen tollen Übungstag in Harrislee zu verbringen. Als wir ankamen, unterstützten wir als Erstes das DRK bei dem Aufbau des Zelts und der Verpflegungsstation, so dass die Kameraden des DRK uns schnelles Frühstück zaubern konnten.

Gestärkt ging es dann am Vormittag in 3 Gruppenübungen. Hier lag der Einsatzschwerpunkt immer auf der Menschenrettung mit anschließender Brandbekämpfung. So konnten sich unsere Atemschutzgeräteträger in vernebelten Räumen orientieren, während draußen der Löschangriff vorbereitet wurde.

Gegen Mittag wurden die hungrigen Kameraden dann wieder vom DRK verpflegt, die in der Zwischenzeit für uns gegrillt hatten.

Am Nachmittag fand nun noch eine große Zugübung mit der gesamten Wehr statt. Hier wurde ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftskomplex angenommen, mit mehreren Vermissten. Nachdem alle Personen gefunden wurden, war auch diese Übung beendet. Nach einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und es ging nach einem langen Tag zurück nach Hause. Wir alle hatten einen tollen, lehrreichen Tag, der allen Spaß gemacht hat!

Vielen Dank an das DRK Albersdorf für die tolle Verpflegung! Und vielen Dank an die Jungs vom BiSH-Mediendienst, die wieder mit Kamera und Drohne zur Verfügung standen und den Tag in Bildern festgehalten haben