29.05.2021 – Brandcontainer Brokdorf

Heute war ein klasse Tag für uns! Nachdem dieser Tag im letzten Jahr Corona-bedingt leider ausfallen musste, konnten heute 8 Atemschutzgeräteträger unserer Wehr nach Brokdorf in den Brandcontainer fahren.
Im ersten Durchgang wurde erst die Wärmegewöhnung durchgeführt. In einer Reihe aufgereiht saßen wir im Brandraum und beobachteten das Feuer. Als sich genug Hitze entwickelt hatte, konnten wir diverse Durchzündungen simulieren.
Nach einer kurzen Pause ging es dann erneut in den Brandraum. Jetzt übten wir die Bleistift-Taktik, die man verwenden kann, um ein Feuer in Schach zu halten, bis eine Abzugsmöglichkeit geschaffen wurde, und die Raumkühlung.
Im Anschluss wurde in der nächsten Pause die letzte Übung vorbereitet. Dann ging es Truppweise entweder durch den „Entrance to Hell“ (der Röhre) oder über die Steigleiter in einen komplett dunklen, vernebelten Raum, in dem diverse Hindernisse das Durchkommen erschwerten. Hier galt es, sich den Weg bis zum Brandraum zu bannen, um dort das zuvor gelernte umzusetzten.
Wir bedanken uns bei unserem Klasse Ausbilder Michael, bei dem wir nun bereits zum dritten Mal „in die Lehre gehen konnten“. Es ist jedes Mal wieder ein Vergnügen!
Text/Fotos: © Feuerwehr Stadt Meldorf