Heute ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Zu diesem Anlass haben wir unsere Kameraden einmal gefragt, was das Ehrenamt Feuerwehr für sie bedeutet.Unser Ehrenamt ist nicht immer einfach, aber die Antworten sprechen für sich 🙂 Tina: Die Feuerwehr ist wie eine 2. Familie. Mit Höhen und Tiefen, aber immer einem gemeinsamen Ziel: Menschen in Not zu helfen. Man lernt nie aus, auch nach 16 Jahren Dienstzeit nicht, immer kommen neue Dinge dazu. Jörg A.: ich bin gern in der Feuerwehr, weil es mich fordert und fördert. Nicht jeder Kamerad ist mein Freund; trotzdem kann man sich aufeinander verlassen, wenn es drauf ankommt. Tanja: das Tollste an der Feuerwehr ist, dass man neue Leute kennenlernt, Freundschaften schließen kann, viel lernt und Spaß hat und trotzdem anderen Menschen helfen kann, die in Not sind. Denny: ich bin bei der Feuerwehr, weil ich anderen dadurch helfen kann. Man lernt neue Freunde kennen, man wird zu einer kleinen Familie. Und zu wissen, dass man Leben retten konnte, oder das Hab und Gut der Menschen schützen konnte, ist ein schönes Gefühl. Sabrina: der Teamgeist ist toll, sowie das soziale Miteinander. Der Gedanke zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird, ist schön. Christian: Ich helfe gerne Menschen. Ausserdem mag ich die Kameradschaft, die Ausbildung, die Ausflüge, das Arbeiten mit moderner Technik. Kevin: weil ich den Teamgeist toll finde und es gut finde, dass ich anderen das Leben retten und helfen kann. Nils-Ole: ich finde es gut, dass man sich 24 Stunden am Tag auf uns und auch auf jeden anderen in der Feuerwehr verlassen kann. Kathrin: ich mag die Kameradschaft.Es bringt mir Spaß im Team zu arbeiten. Ich möchte Menschen helfen. Gunnar: Ehrenamt ist nicht Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit, die nicht bezahlt werden kann. Peter: ich habe es mir zum Ziel gesetzt, dass ich Menschen in Situationen helfen möchte, die sich selber nicht helfen können. Ich möchte neue Sachen kennen lernen, meine Grenzen kennen lernen, zu wissen, wie belastbar ich bin. Natürlich möchte ich auch soziale Kontakte knüpfen. Ich genieße es, in der Feuerwehr zu sein. René: das Schönste an der Feuerwehr ist die klasse Kameradschaft und die Möglichkeit Menschen zu helfen. Dennis U.: Ich bin in der Feuerwehr, weil ich gerne für Menschen da bin, die in Not geraten sind. Menschen zu retten macht mir Freude. Zu zweit rein, zu zweit raus.