19.07.2015 – Praxisseminar – Atemschutz in Kropp

Heute fuhren 8 Kameraden nach Kropp zum Atemschutzseminar. Dort erwartete uns ein spannender lehrreicher Tag. Als erstes hatten wir ein Seminar zum Thema Atemschutzüberwachung. Diese ist die „Lebensversicherung“ für den Angriffstrupp im Innenangriff, denn der Überwacher kann bei einem Notfall sofort dafür sorgen, dass der Sicherheitstrupp sich auf den Weg machen kann um den Kameraden zu retten. Danach folgte ein Seminar zum Thema tragbare Leitern. Wir übten, wie man eine bewusstlose Person ins Fenster hebt und diese dann dem Kameraden, der auf der Leiter steht, richtig übergibt. Im Anschluss folgte das Seminar „Retten verunfallter Atemschutzgeräteträger“. Dort übten wir, wie man den Kameraden auffindet, wie man ihn weiter mit Luft versorgt und in einen sicheren Bereich bringt. Zum Abschluss wurde es dann noch einmal richtig heiß. Nach einer kurzen theoretischen und praktischen Einführung ging es in den gasbefeuerten Brandcontainer, wo wir das Vorgehen in Brandräume übten. Ebenso wurden diverse Male „Flash-over“ simuliert, so dass wir wirklich gut zu tun hatten und es doch ziemlich heiß wurde. Wir danken der Feuerwehr Kropp für die super Ausbildung heute! Es war ein rundum gelungener Tag!