03.03.2017 – Jahreshauptversammlung

Gestern fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Mit musikalischer Untermalung vom Nordermeldorfer Muzikzug kamen die Kameradinnen und Kameraden in der Erheiterung zusammen.

Nach der Begrüßung durch unseren Wehrführer Gunnar Jochimsen folgte dessen Jahresbericht über 2016. Im Jahr 2016 bearbeiteten wir 131 Einsätze. In 2015 waren es „nur“ 108. Diese 131 Einsätze gliederten sich in 22 Feuer (17 x klein, 5 x mittel), 6 Fehlalarme, 20 sonstige Einsätze (Laternenumzüge etc) und 83 technische Hilfeleistungen (13 VU´s, 6 Unwettereinsätze, 19 Ölspuren, 11 Türöffnungen, 2 Personensuchen, 5 Heumessungen o.ä., 27 sonstige Einsätze) auf. Aufs Jahr gesehen waren der Montag und der Samstag die einsatzreichsten Tage.
Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. Neben 5 theoretischen und 10 praktischen Dienstabenden gab es zahlreiche weitere Sonderdienste, wie z.B. für Atemschutz, Boot oder technische Hilfeleistung. Ausserdem wurden 44 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.
Zum Ende des Jahres hat unsere Wehr 54 Kameradinnen und Kameraden, 5 davon sind Frauen. Unser Durchschnittsalter liegt bei 33,6 Jahren; damit sind wir, wie Amtswehrführer Jens Pieper später mitteilte, die jüngste Wehr im Amt.
Anschließend folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr – nähere Details gibt es in dem Bericht der JHV der Jugendfeuerwehr.

Zu Kassenprüfern gewählt wurden Timo Krüger und Timo Kähding.

Danach folgten die Ehrungen, Beförderungen und Verpflichtungen.

Geehrt wurden:
Timo Krüger – Dienstzeitabzeichen 10 Jahre
Karsten Bertsch – Dienstzeitabzeichen 20 Jahre
Gunnar Jochimsen – Dienstzeitabzeichen 20 Jahre
Thomas Görlich, Harring Ketelsen und Rolf Michaelsen erhielten eine besondere Ehrung: Gemeinsam haben sie 99 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auf dem Buckel! 🙂

Befördert wurden:
Dennis Weichelt – Hauptlöschmeister
Tina Reimers – Oberlöschmeisterin
Karsten Bertsch – Löschmeister
Jörg Asmus, Lucien Bemmé, René Sauer und Timo Krüger – Oberfeuerwehrmänner
Michael Fincks, Timo Kähding, Martin Müller, Christian Rosenwald, Dennis Ulrichs – Hauptfeuerwehrmänner

Verpflichtet wurden:
Hauke Alexnat, der aus der JF übergetreten ist
Peter Hückstädt

Zum Ende der Veranstaltung hielten unsere Gäste Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, Leiter der Meldorfer Polizei Helmut Fietkau, Amtswehrführer Jens Pieper, Wehrführer Elpersbüttel Jan-Peter Sattler und Leiter der Werkfeuerwehr Raffinerie Heide Jan Gutmann ihre Grußworte.

Foto: Feuerwehr Meldorf