24.06.2015 – Übung – Gemeinschaftsschule Meldorf

Für den heutigen Übungsabend durften wir an der Gemeinschaftsschule üben. Aufbauend auf die vorherigen Dienstabende, wo wir die Themen Anhängeleiter und tragbare Leitern hatten, wurden unsere Statisten so platziert, dass der Einsatz der Anhängeleiter und der Schiebleiter notwendig war. Ein Schüler wurde deshalb vom Dach gerettet, und einer aus dem 2. OG. Ein dritter Schüler wurde in einem verqualmten Raum vermisst. Den suchte und fand unser Atemschutztrupp dann natürlich und brachte ihn sicher aus dem Gebäude. Um unsere Atemschutzgeräteträger etwas zu fordern und ebenfalls die Ausbildung des letzten Halbjahres zu vertiefen, bauten wir im Anschluss noch einen Atemschutznotfall ein. Ein schweres Teil war auf einen Geräteträger gefallen und der Luftvorrat neigte sich dem Ende entgegen. Daraufhin ging der Sicherheitstrupp auf die Suche nach dem verunfallten Trupp, stellte die Luftversorgung her, indem sie die Mitteldruckleitung eines Ersatz-Atemschutzgerätes anschlossen und retteten im Anschluss den Kameraden.